
Die 10 Top Direktvertrieb Firmen in Deutschland
Die 10 erfolgreichsten Direktvertrieb Firmen in Deutschland
Der Direktvertrieb boomt: Von 2011 bis 2021 wuchs der Jahresumsatz allein innerhalb von Deutschland von 12,6 auf 19,1 Milliarden Euro. 2021 arbeiteten knapp über 900.000 Menschen in diesem lukrativen Bereich, die meisten davon auf selbständiger Basis. Welche Direktvertrieb Firmen sind in Deutschland besonders erfolgreich? Und welche Produktsparten decken diese hauptsächlich ab? Kurz gesagt: Wo lohnt es sich ganz besonders, einzusteigen?
Ein Blick auf die 10 Top-Marken:
- Vorwerk
- Bofrost
- PM-International AG
- LR Health & Beauty Systems GmbH
- Tupperware Deutschland
- proWIN Winter GmbH
- AMC – Alfa Metalcraft Corporation
- Energetix Bingen
- Amway Deutschland
- Mary Kay Deutschland
Quelle: netcoo.com
Diese Branchen bevorzugen Firmen mit Direktvertrieb
Werfen wir zuerst einen Blick auf die Branchen, die ihre Produkte besonders häufig per Direktvertrieb vertreiben. Obwohl Deutschlands Nummer 1, Firma Vorwerk mit den Töchtern Thermomix und Kobold, seit den 30er Jahren als Direktvertrieb Firma führend ist, haben sich die Karten in den letzten Jahren sichtbar neu gemischt.
Lagen in einer Studie von 2012 noch Bauprodukte mit 14 % Marktanteil auf dem ersten Platz, sind es nun die Haushaltswaren, mit 16 Prozent die Charts anführen. Die Bauprodukte rutschten auf Platz 2 und verloren gleichzeitig 2 Prozent. Besagte Haushaltswaren waren 2012 übrigens nur zu 4 Prozent am großen Kuchen beteiligt – so ändern sich die Dinge.
Deutlich mehr Anteile als früher hat sich der Bereich Tierpflege erobert. Jobs mit Tieren sind bei Hunde- und Katzenbesitzern naturgemäß sehr gefragt, denn hier ist auch ohne einschlägige Ausbildung bereits eine gewisse Expertise vorhanden.
Diese Zahlen gab der Bundesverband Direktvertrieb e.V. für 2022 bekannt:
Branche im Direktvertrieb |
Anteil |
Haushaltswaren |
16 % |
Bauprodukte |
12 % |
Bekleidung & Accessoires |
12 % |
Kosmetik und Körperpflege |
12 % |
Lebensmittel und Getränke |
10 % |
Sonstiges |
8 % |
Energie- und Kommunikationsdienstleistungen |
8 % |
Wellness |
7 % |
Reinigung und Tierpflege |
7 % |
Finanzdienstleistungen & Versicherungen |
5 % |
Bücher/Spielwaren/Bürobedarf/audiovisuelle Produkte |
2 % |
In der Tabelle wird sichtbar, dass die beliebtesten Produktgruppen im Direktvertrieb mit einem erhöhten Beratungsbedarf für Kunden und Kundinnen verbunden sind. Die Endverbraucher wünschen sich in diesen Fällen besonders häufig einen persönlichen Ansprechpartner, dem sie vertrauen können und der sich auf dem jeweiligen Gebiet bestens auskennt. Darum funktioniert der Direktvertrieb hier besonders gut.
Diese deutschen Direktvertrieb Firmen haben die Nase vorn
Unsere Top 10 beinhaltet sowohl deutsche als auch ausländische Firmen, die in Deutschland Erfolg haben. Konzentrieren wir uns hier auf wichtige deutsche Direktvertriebsunternehmen, um herauszufinden, wo ihr Patentrezept liegt. Natürlich fällt dabei zuerst die Firma Vorwerk auf Platz 1 ins Auge, ein geradezu historischer Platzhirsch seines Gebiets.
Firma Vorwerk als Pionier im Direktvertrieb
Die Firma Vorwerk ist laut Wikipedia mittlerweile ein „diversifizierter internationaler Konzern“, stammt aber ursprünglich aus Wuppertal und hat dort auch weiterhin ihren Sitz. Gegründet im auslaufenden 19. Jahrhundert, schickte das Unternehmen erstmals in den 30er Jahren ihre Vertreter von Haustür zu Haustür. Damals ging es darum, den ersten Handstaubsauger namens „Kobold“ zu verkaufen – in einer Zeit, als kaum jemand so etwas wie einen Staubsauger kannte. Eine persönliche Vorführung war also nötig. Die Leute waren schnell überzeugt und kauften das flotte Gerät wie geschnitten Brot.
Patentrezept: Heute ist Vorwerk nicht mehr einfach nur Vorwerk, sondern auch Thermomix, Kobold und einige weitere Marken. Der Direktvertrieb hat sich in seiner äußeren Form geändert, Vertreter klingeln heutzutage nicht mehr an der Tür. Aber jeder weiß, auf welche persönliche Weise der Thermomix an den Mann oder die Frau gelangt.
Firma Reico für Tierwohl im Direktvertrieb
Seit 2006 ist der Allgäuer Tierfutterproduzent Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb e.V. (BDD). Die Wurzeln des Unternehmens, das sich die Tiergesundheit auf die Fahnen geschrieben hat, reichen zurück bis ins Jahr 1992. Doch von Anfang an war klar, dass zu hochwertigen Futter- und Pflegeprodukten auch eine persönliche Beratung gehört, die nicht zwischen Tür und Angel in irgendeinem Laden vor Ort stattfinden kann.
Patentrezept: Firmengründer Konrad Reiber vertrat die Überzeugung, dass Vertrauen der Schlüssel für eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Menschen ist. Nur so lassen sich die notwendigen Brücken schlagen, um artgerechte, frische Nahrung in all ihren geschmacklichen Facetten an den Hund und die Katze zu bringen.
Firma Bofrost liefert Tiefkühlkost im Direktvertrieb
Auch die Menschen brauchen gutes Essen, in einem arbeitsreichen Leben am besten direkt ins Haus geliefert und tiefgekühlt, zum schnellen Auftauen zwischendurch. Bofrost hat bereits 1960 den Trend der Zeit erkannt, die Gründung erfolgte durch Josef H. Boquoi in Issum. Im Direktvertrieb für Eiscreme und Tiefkühlkost hält die Firma heute ungefähr 70 Prozent der Marktanteile. Neben Deutschland haben Tausende von Tiefkühlfahrzeugen inzwischen 11 weitere europäische Länder erobert.
Patentrezept: Bofrost hat in den 60er Jahren frühzeitig einen Trend gerochen und ist zügig darin eingestiegen. Auch heute geht das Unternehmen mit der Zeit, so erhielt es schon mehrfach Auszeichnungen für die Nachhaltigkeit seiner Verpackungen. Im Jahr 2015 durfte Bofrost beispielsweise den DFTA-Innovation Award in Empfang nehmen.
Du überlegst, selbst ins lukrative Direktmarketing einzusteigen? Lerne das Team von Nebenjob-Direktvertrieb persönlich kennen, hole dir kostenlos die wichtigsten Einsteigertipps. Und lies hier nach, wie du als Tierfreund oder Tierfreundin Reico Vertriebspartner werden kannst.
FAQ
Welche Firmen machen Direktvertrieb?
Erstaunlich viele Firmen rund um den Erdball setzen auf das Erfolgsrezept Direktvertrieb. Führend in Deutschland sind Unternehmen wie Vorwerk, Bofrost, Tupperware, Reico, PartyLite, Amway, Herbalife, Avon und Mary Kay. Haushaltswaren und Bauprodukte werden besonders häufig direkt vom Hersteller an den Endkunden gebracht. Tierprodukte holen aktuell stark auf.
Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?
In den letzten Jahren hat sich der Vertrieb immer stärker individualisiert. Dieser Trend, der den Kunden und Kundinnen zugute kommt, wird nicht mehr stoppen. Darum stehen direkte Ansprechpartner sowie die Nutzung der digitalen Medien hoch im Kurs, auch in der Zukunft.
Bildquelle: Hugo – stock.adobe.com
Ich möchte Menschen dabei helfen, mehr Zufriedenheit und Glück in ihrer beruflichen Tätigkeit zu finden. Meine Ratgeber unterstützen dabei, endlich den mutigen Schritt zur Selbstständigkeit und zum Direktvertrieb zu gehen. Ich freue mich über Ihr Feedback zu meinen Beiträgen und wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrem Neubeginn im Job.